>Hallo Liste!

Hallo Thilo,

>Nun frage ich mich, ob ich diesen Personen erlauben soll, dass sie
>mich in Ihre Buddy-Liste aufnehmen. Ich zögere etwas, weil ich nicht
>weiss, ob bei Jabber - ähnlich wie bei E-Mails - eine Spam-Problematik
>existiert.
>
>Kann mir jemand sagen, ob diese Befürchtung berechtigt ist?

Befürchtungen sind immer gerechtfertigt. Du solltest nur Folgendes beachten:

(1) Jeder (zeitgemäße) IM-Client bietet eine "Ignore-List", d. h.
Nachrichten von den gelisteten Buddys werden nicht angenommen -
Spamschutz in seiner reinsten Form. (2) Auch bei IM existiert aber
trotzdem genannte Problematik. Ich bewege mich zwar eher im
ICQ-Netzwerk (da es in meiner Umgebung (fast) keine Jabber-Nutzer
gibt), aber das Problem der Spambots sollte problemlos übertragbar
sein, weshalb du auf Dauer auch um (1) nicht herum kommen wirst. (3) Es
mag komisch klingen, aber man kann äußerst /interessante/ Leute gerade
über Jabber kennen lernen - ob es Bots sind, merkst du ja im Laufe der
Konversationen - sofern es solche gibt. Dann greift selbstverständlich
wieder (1).

Greetinx

Claudius
--
Claudius Hubig                    ,= ,-_-. =.                224491597
Es gibt auch Linux-Aussteiger.   ((_/)o o(\_))      Y!M:opensource2017