Joachim Protze writes:

> auf meinem Athlon XP 2600+ läuft der mencoder bei knapp 40% cpulast
> und codiert das Bild von der analogen Tvkarte mit v/a 1000/128 kbit/s
> (also ~500MB/h) bei 640x480 Pixeln volle pal-auflösung (768x576) bei
> gut 50% cpulast
>
> Mit langsamerer cpu muß man hald in der Auflösung noch etwas runter
> gehen.

Meines Wissens und meiner Erfahrungswerte nach ist es bei einem analogen
TV-Signal ohnehin halbwegs sinnfrei, in voller PAL-Auflösung
aufzuzeichnen. Aufzeichnen in 352x288, schneiden mit avidemux und dann
kann ich <http://tovid.souceforge.net> wärmstens empfehlen, um das Ganze
streßfrei in das passende Format zu konvertieren.

> PS: den Tip mit vorne und hinten 5 Minuten drauf schlagen kann ich nur
> bestätigen. Die genausten Zeitangaben bekommt man aus dem videotext
> (alevt).

Je nachdem, wo und wann man konkret aufzeichnet, würde ich nach hinten
deutlich mehr empfehlen. Wenn mal wieder ein brauchbarer Film im
Nachtprogramm versteckt wird, lernt man das zu schätzen.

Gruß, Matthias