Am Mittwoch, 14. Dezember 2005 16:54 schrieb Christian Schmidt:
> [...]

> Du musst auf der FritzBox das "PortForwarding" konfigurieren, damit
> von aussen auf Port 22 eintreffende Verbidungswuensche an den
> entsprechenden Rechner nach "innen" weitergereicht werden.

Ach sowas geht mit der guten Box? Das ist dann natürlich wesentlich
einfacherer und sauberer.

> Sichere den Rechner aber entsprechend ab!

Was heißt das eigentlich konkret? Bis jetzt dachte ich an folgendes:

        * alle TCP- und UDP-Ports nach außen schließen bis auf TCP-Port 22

        * sshd so konfigurieren, dass

                * root-Logins nicht möglich sind

                * Public-Key-Authentifizierung die einzige mögliche
                Authentifizierungsmethode ist

                * SSH-Protokoll 1 nicht verwendet wird

        * zeitnah Sicherheitsupdates einspielen, zumindest wenn sie direkt oder
        indirekt sshd betreffen

Was sollte man vielleicht noch machen und warum?

> [...]

> Gruss,
> Christian Schmidt

Viele Grüße