Moin,

* Jan Luehr wrote (2005-12-18 00:16):

>Komisch - was ist das für ein setup - meine NIS-Accounts liegen in
>der /etc/passwd...

Unsere nicht. Es handelt sich schließlich nicht um eine Einstellung
(nur) für die lokale Maschine, sondern um einen Dienst, der im ganzen
Netzwerk zur Verfügung steht. Analog zu /var/www, /var/lib/postgres
und was da noch so alles herumliegt gehört es also nach /var. Dazu
kommt noch, daß wir uns so den Zugriff auf die Maschine nicht so
leicht zerschießen können.

>Naja, eine einfache Möglichkeit wäre die Tool-Sammlung von linuxbu.ch zu
>nutzen. Die hängen ein paar cgis vor das chpasswd-Utility. Du kannst die
>entsprechende Zeile einfach ändern. (Oder du hackst dir selbst ein bisschen
>Zelen perl-Zusammen ;)

Na, das ist doch ein guter Tip! Ich werd's mit gleich am Montag
ansehen. Danke!

Thorsten
--
War is God's Way to teach geography to Americans.