* Claudius Hubig <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Das kam bei dir so an? - Entschuldige bitte.

> Mhm, ja, mit sport geht es - aber warum? Ich meine da kommt ja was
> "Rein", das auf einen bestimmten Port will. Dieser ist doch "53", oder?
> Der Sourceport dürfte da doch keine Rolle spielen. *verwirrtsei* - Da
> werde ich auf alle Fälle nochmal was zu nachlesen - aber es geht ja
> jetzt, danke :)

Über das ACCEPT im OUTPUT-Table für Ziel-Port UDP/53 gingen die
DNS-Anfragen zwar raus (von einem unpriviligierten Quell-Port >1024),
die Antworten vom entfernten Port UDP/53 zurück an Deinen lokalen
unpriviligierten Quell-Port UDP/>1024 kamen jedoch nicht mehr durch
die Regeln Deines INPUT-Tables zurück.

Mit Deinen aktuellen Regeln musst Du jeglichen Rückverkehr ebenfalls
erlauben. Die Regel von Jan hat dies nun für DNS ermöglicht, mache es
Dir hier einfacher und nimm eine Zeile a la

iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

in Deinen INPUT-Table auf. Die erlaubt jeglichen Rückverkehr für
ausgehende Verbindungen (insofern iptables mit dem Protokoll klarkommt,
für FTP muss z.B. noch conntrack_ftp als Modul hinzugeladen werden).

??

- sebastian

Antwort per Email an