Hallo miteinander,

demnaechst werde ich zwei Server einrichten. Einer davon soll
"outbound services" abdecken (WWW, eMail), der andere nach "innen" im
wesentlichen als Samba-Fileserver dienen. Die Benutzer werden auf
beiden Seiten die gleichen sein, so dass eine gemeinsame
Benutzerverwaltung naheliegt.

Aktuell bedient man sich IMO dafuer wohl der Faehigkeiten eines
LDAP-Servers, oder?

Ich stelle mir das so vor:
- Server "intern" haelt via LDAP die Benutzerdaten vor.
- Auf Server "extern" wird zur Mailzustellung sowie zur
  Authentifizierung eine LDAP-Anfrage an "intern" generiertund
  ausgewertet.
- Auch eMail-Aliases sollen via LDAP verwaltet werden.

An Software soll eingesetzt werden: Debian Sarge, exim4, dovecot und
(auf "intern") eben samba.
Bekomme ich das auch als Einsteiger in das Thema LDAP hin? Oder
wuerdet Ihr eine komplett andere Herangehensweise empfehlen?

An Doku zur "Verheiratung" von (u.a.) Samba und LDAP habe ich ein IMO
recht gelungenes Howto auf <http://www.idealx.org> gefunden; was die
Zusammenarbeit mit exim anbelangt, bin ich noch auf der Suche...

Habt Ihr sonst noch Hinweise auf lesenswerte Anleitungen, Do-s,
Don't-s etc.?

Es sei Euch schon im Voraus gedankt.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ich bin nicht an allem schuld, sondern nur an einigem.
                -- Klaus Knopper