Hallo,

also die Möglichkeiten, die ich auch in Erwägung ziehe sind imapsync/mutt. Aber eine Fragehätte ich, wie sieht daß denn aus mit den Indexen für gelesene oder agheolte Nachrichten ?

Ein Beispiel: Ich habe Postfix / Cyrus Imap auf einem Mailserver am Laufen. Ich sichere alle Mails zum Beispiel auch nur mit rsync! Dann installiere ich den Mailserver neu, lege die entsprechenden User neu an und kopiere einfach alle Mails wieder direkt in die Userverzeichnisse von Cyrus Imap zurück. Wenn ich jetzt zum Beispiel Thunderbird benutze um die Mails wieder abzuholen, kann ich nur die neu zugeschickten wieder herunterladen. Wie kann der User in so einem Fall wieder auf alle Mails zugreifen ?