On 06.01.06 04:34:03, Mark Fink wrote:
> nach knapp einem Jahr relativ glücklicher Nutzung meines Sarge Systems
> konnte ich mir ein Upgrade leider nicht verkneifen. Ich dachte dabei an
> Security-Updates etc. Zunächst einmal habe ich mir damit die
> DSL-Verbindung gekappt (während eines Upgrades eine feine Sache).

Ich nehme mal an du nutzt pppoe und das wurde installiert und dann
restartet und ging danach nicht? Das sollte bei Security-Updates nicht
passieren und waere ein schwerer Fehler.

> [...]
> server1:~# cat /etc/apt/sources.list
> # Debian
> # public servers
> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r1 _Sarge_ - Official i386 Binary-2
> (20051218)]/ unstable contrib main main/debian-installer
> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r1 _Sarge_ - Official i386 Binary-1
> (20051218)]/ unstable contrib main main/debian-installer
> deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main contrib non-free
> deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US sarge/non-US main
>
> # Mirror of Security updates for "stable"

Das ist alles OK. Hattest du die anderen Zeilen zum Upgrade-Zeitpunkt
auch aktiviert? Wenn ja: Dann pack sie wieder rein und mache das Upgrade
auf Testing komplett. Wenn du doch lieber Sarge willst, sichere deine
Daten und die Konfigurationen die du geaendert hast und installiere neu.
Das ist fuer dich das einfachste.

> Das Problem liegt in den Abhängigkeiten begründet. Leider können die
> Abhängigkeiten nicht geheilt werden. Was kann ich tun?
> server1:~# bash
> bash: bash: command not found

Wie sieht die PATH Variable aus (echo $PATH)

> server1:~# apt-get install bash
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
> bash ist schon die neueste Version.
> Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu
> korrigieren:
> Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
>   libwnck4: Hängt ab: libatk1.1-0 (>= 1.7.2) ist aber nicht
> installierbar
> E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install«

Das nicht installierbar duerfte von den fehlenden sources.list
Eintraegen herruehren. Also wieder reinnehmen und dann Google mal nach
APT Default-Release und setze den auf Sarge. Dann kannst du es nochmal
probieren. Das sollte alle halb-installierten Pakete aus testing
installieren und den Rest des Systems auf Sarge halten. Dann koenntest
du mal ein wenig ueber Pinning lesen und mit einem Paketpin alle Pakete
aus Sarge auf Prioritaet 1001 setzen, das sollte ein Downgrade
erzwingen. Aber sei gewarnt: Das kann auch schief gehen, Downgrades
werden nicht offiziell unterstuetzt.

> [...]
> 3 nicht vollständig installiert oder entfernt.
> Es müssen noch 0B von 93,6kB Archiven geholt werden.
> Nach dem Auspacken werden 1708kB Plattenplatz freigegeben sein.
> Sie sind im Begriff, etwas potenziell Schädliches zu tun.
> Zum Fortfahren geben Sie bitte »Ja, tu was ich sage!« ein.
>  ?] Ja, tu was ich sage!
> E: Unterprozess /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true ist mit einem
> Fehlercode zurückgekehrt (100)
> E: Failure running script /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true
> server1:~#
>
> Wie kann ich das "defekte" libwnck4 wieder loswerden?

Zum Beispiel mit dpkg -r libwnck4 evtl. mit --forece-Optionen falls
notwendig.

Andreas

--
You're being followed.  Cut out the hanky-panky for a few days.