Liebe Liste,

meine Frage ist leicht oT, allerdings habe ich die Hoffnung, daß jede
Menge Cracks sich mit ähnlichen Problemen bereits herumgeschlagen haben
und vielleicht einige Tipps für mich haben.

Ich arbeite häufig auf kleinen Servern, die bei Kunden stehen und
meistens über eine einfach DSL-Einwählverbindung am WWW hängen.
Das gleiche gilt auch für meine private Workstation (auf der, natürlich
Debian läuft).

Nun bricht bei dieser Art von Verbindungen häufig die Kommunikation von
Diensten (ssh, imap-ssl) ab und befindet sich dann in einem Schwebezustand.

Meine armseligen Tricks, mit denen ich versucht habe die
PPPoE-Verbindungen am Leben zu erhalten (dauerndes Gepinge auf
freundliches Hosts) hilft nicht wirklich weiter.

Any help would be appriciated.

Martin Petersen