Tobias Krais schrieb:
> Diese zwei Zeilen beweisen, dass du ein anderes Problem hast wie ich.
> Dein Server anwortet. Mein Server antwortet nicht und selbst mit
> verbosity=9 sagt er nichts darüber, dass er überhaupt ein Paket
> empfangen würde obwohl bei mir tcpdump zeigt, dass Pakete ankommen. Mein
> Server schickt dementsprechend auch keine Pakete zurück, wie deiner es
> tut.
Schade. Wäre einfacher, wenn zwei Leute dasselbe Problem haben.

> Aber zu deinem Problem: Du hast WinXP mit SP2 und einer Firewall? Dann
> schau dir mal folgendes Dokument an:
> http://openvpn.se/xpsp2_problem.html
>
> Wenn es nicht daran liegt, dann schau mal unter:
> http://openvpn.net/faq.html
> die Frage an: Everything seems to be configured correctly, but I can't
> ping across the tunnel. How to troubleshoot?

Den ersten Link kannte ich noch nicht, den zweiten schon. Problem ist,
dass ich die Firewall auf Server bzw. client abgeschaltet habe und es
trotzdem nicht funktioniert - außer von meinem Heimrechner aus (und da
auch mit eingeschalteter Firewall). Dies ist bei mehreren Personen der
Fall, die das VPN nutzen. Daher vermute ich bisher, dass ein Patch von
Windows, das in einem der letzten Updates eingespielt wurde, irgendwie
OpenVPN stört. Ich werde das heute Abend zuhause testen, da ich da nicht
up to date bin bei den Windows Updates. Ich werde ein Patch nach dem
anderen installieren und schauen, ob das Auswirkungen auf OpenVPN hat.

Werde morgen mal posten, falls Interesse besteht.

Grüße
Marc