nullman <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> [...]
> Debian-Gemeinde ein Problem zu lösen, dass mich fast in den Wahnsinn
> treibt :-)
>
> Ich habe ein TAR-Archiv, welches mit absoluten Pfaden gepackt worden
> ist.  Nun möchte ich dieses Archiv auf der selben Maschiene
> entpacken - nur eben nicht an der originalen Stelle (also ohne den
> beginnenen "/") um die gesicherten Dateien nicht zu überschreiben.
>
> unter manchen OSs bewerkstelligt das die "-A"-Option welche aber
> unter Linux (Debian zumindest) zum Anhängen von Dateien an vorhanden
> Archive herhalten muss.  Einen Ersatz-Option habe ich in der

Hast Du denn gesucht?  Die man-page verweist explizit auf das Infofile
für die volle Doku, und die enthält u.a.:

`--strip-components=NUMBER'
     Strip given NUMBER of leading components from file names before
     extraction.(1) For example, if archive `archive.tar' contained
     `/some/file/name', then running

          tar --extract --file archive.tar --strip-components=2

     would extracted this file to file `name'.

info tar

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum