Hallo.

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema MTAs...
Prinzipiell muss ich gestehen, dass dies mein erster mailserver wird,
den ich aufsetzen werden,... (bisher wurde ich immer durch
Gratis-High-Performance vom LRZ verwöhnt.... @-) )

Egal ich denk mal folgende sind so die majors:
sendmail
exim4
postfix

Am liebsten hätte ich ja prinzipiell sendmail (ist halt irgendwo am
kultigsten *g*),.. und eigentlich steht hinter mir im schrank auch ein
paar-100-Seiten Buch von O'Reilly dazu,.. aber Faulheit verbunden mit
einer schwelenden Panik durch herannahende Semester-Examina..... ja ich
denk ich muss nicht Näher darauf eingehen...

Was ich prinzipiell will:
-lokal müssen alle daemons und so ihre emails versenden können...
-Ich will emails ins Netz schicken können (SMTP)
-emails empfangen ist erst mal _nicht_ nötig - mein daheim-Rechner läuft
ohnehin net 24/7 (deswegen übrigens auch die Fragen zwecks Server-Hoster
von gestern)...
-ich hätte gerne einen Server... den ich so einfach konfigurieren
kann,.. also wäre ich Windows-DAU,..
besser ausgedrückt,.. wenn ich nach dem Betriebssysteme lernen ein 15
min Pause mache und danach Datenkommunikation weiterlernen will (=muss)
- der Dank gilt Prof.Dr.Marke der uns mit einem schönen dicken vollen A4
Ordern belückt hat - ... dass ich in der Zeit den Server so
konfigurieren kann, dass: (und jetzt kommt das wichtigste)
-ich keine Sicherheitslücken ähnliche sicherheitsrelevanten Probleme in
meinem System kriege...
(als Zusatz info,.. ich verwende momentan keine
Firewall/iptables/netfilter,... weil,.. eigentlich hab ich ja nix laufen
und deswegen sollte ja auch von haus aus nix lauschen auf ports, oder? ;) )

Puhh,.. so...
Wenn ich des alles mit sendmail auf die Reihe krieg (wie gesagt,.. es
gibt ein 15-20 min Fenster ;-) ... ) dann wär des natürlich schon
schick,.. ist einfach irgendwie am klassisschten *schwelg*

Ansonsten hab ich jetzt nicht so die Ahnung ob Postfix oder exim4....

Wenn ihr gleich ein URI oder so a la
aufsetzen-und-auf-sicherheit-bedacht-konfigurieren-HOWTO-für-leute-die-ca-1-Monat-zu-spät-mit-lernen-begannen
habt... dann bitte her damit *g*

(Andreas hat mir ja schon ne mini info geschikt - off list)

Danke,.. Grüße,... etc.
Chris.

PS: Soo,.. wie spät ist es? Ahh... 05:00! Was mach ich nun am besten?
Scheduling Theries lernen... :-& ...
Wenn jemand mit mir Mitleid hat und mir einen Gratis-Strick (fertig zum
Galgen geknüpft) schicken will hier meine Adresse... ach lieber doch
nicht. ;-)