moin, wolfgang,

Um die Frage trotz der Mail-Delivery-Problematik noch zu beantworten:
im Zuge eines Upgrades von woody auf sarge wurde auf meinem Server wohl
etwas mit den Gruppen verhauen. /var/log/mail und /etc/mail gehörten
danach auf einmal der Gruppe snort an. /var/log/mail soll
höchstwahrscheinlich zur Gruppe adm gehören.

Ist /var/log/mail ein Verzeichniss?

die log-dateien. übrigens eine der ersten sachen, die ich auf neu installierten systemen umstelle:

mail:/# grep mail /etc/syslog.conf

mail.*                          /var/log/mail.log

# Logging for the mail system.  Split it up so that
#mail.info                      -/var/log/mail.info
#mail.warn                      -/var/log/mail.warn
#mail.err                       /var/log/mail.err

- alles nach mail.log geschoben erleichtert die lesbarkeit der logs erheblich.

Ich habe das hier nicht, aber im Zweifelsfall würde ich eher zu root.root
tendieren. Und schauen was passiert.

-rw-r-----   1 root        adm      1101650 2006-01-18 12:02 mail.log
-rw-r-----   1 root        adm      4548119 2006-01-18 06:25 mail.log.0
(...)
usw.

weil irgendwie will es mir nicht in den Sinn

Nebensatz! Bitte! ("weil es mir irgendwie nicht in den Sinn will") Sorry, aber ich leide mitunter unter diesen (leider sehr verbreiteten) Formulierungen.

ich kann dich einerseits verstehen ... ;-) mir rollen sich immer die fußnägel hoch bei "am donnerstag, den ... "

andererseits: dann musst du natürlich auch aufpassen:

Zunächst dachte ich auch, dass beim Upgrade die Gruppen adm und snort
vielleicht entfernt und wieder angelegt wurden und dann andere IDs bekommen
haben.

du dachtest also zuerst auch, dass das Upgrade die Gruppen vielleicht entfernt habe - ja, hat es die denn entfernt oder nicht? dass ein Upgrade etwas "vielleicht entfernt", kann ich mir kaum vorstellen ... *gg*

ok, nix für ungut - ein kleiner beitrag zur auflockerung dieser liste ;-)

Wozu ist eigentlich /etc/mail gut?

mail:/etc/mail# ls -la

insgesamt 8

lrwxrwxrwx 1 root root 15 2006-01-06 10:45 spamassassin -> ../spamassassin

gruss

lars

Antwort per Email an