Ralph Stens schrieb:
Hallo Leute,
Hi!.

ich betreibe einen privaten Server in meinem lokalen Home-Netz. Der Server
läuft mit Debian Testing. Seit Sonntag habe ich Probleme mit der Anmeldung
an den Mail Server. Alle Clients (Linux / Windows) sind nicht mehr in der
Lage sich anzumelden. Es gibt folgenden Eintrag in der mail.info log
Datei :
per telnet?
auf Port: 25
auf Pop/IMAP/IMAPS port?
möglich oder auch fehler?
(Achtung Passworte beim Telnet-Login mit Sonderzeichen auf Kommandozeile maskieren (\) )

Feb  6 06:23:10 server cyrus/imapd[3263]: badlogin:
rst01.r-stens.de[192.168.17.21] plaintext admin SASL(-13): user not found:
checkpass failed
Sieht ganz nach einem auth-Fehler aus ...
Zus. Meldungen in /var/log/mail.err /var/log/mail.err?

(alles natürlich auf einer Zeile geschrieben). Die Paßwörter sind in Ordnung
und am Sonntag morgen hat es noch funktioniert (vor einem Update mit
dselect).
dselect -> nicht so toll, outdatet?. -> aptitude (tui), bzw pur.

Loglevel für Sasl hochsetzen?
Dann werden die Passwörter im Klartext im Log angezeigt.
Sasl testscripts von iirc (stichwort postfixshrine (Hildebrandt,oder Koetter) runterladen) das script mal laufenlassen zum Testen von sasl.

Weiß jemand was passiert ist oder wie ich es wieder ans rennen bekomme ?
Möglich:?
Inkompatible SW-Komponenten innerhalb testing durch das upgrade, mal die Logs durchschauen, welche SW wurde upgegradet? Evtl. auch "Systemnahe" libs?. Evtl. Fehlende Rechte im chroot, durch neu inst. SW aber nicht autom. "Kopie" ins Chroot?

MfG

Ralph
Grüsse & Hth
MH