Hallo!

Ich bin zwar kein Neuling was das Programmieren an sich angeht, doch hab ich noch nie mit C unter Linux programmiert.

Irgendwie hatte mich dann auch gleich der Gedanke auf eine MySQL DB zuzugreifen so begeistert, dass dies mein erster Versuch werden sollte, doch er ging ordentlich in die Hose :(

Versucht hatte ich erstmal das Script von [1] doch bekomme ich laufende Fehlermeldung des folgenden Typs:

./start.o: In function `main':../start.c:18: undefined reference to `mysql_init'
:../start.c:24: undefined reference to `mysql_real_connect'
:../start.c:33: undefined reference to `mysql_error'
:../start.c:33: undefined reference to `mysql_errno'
:../start.c:42: undefined reference to `mysql_close'

Das einzige was ich zum original Script geändert hatte, war der include Eintrag für mysql.h, ich habe ihn in

#include "mysql/mysql.h"

geändert. Und ich habe das Paket libmysqlclient15-dev installiert.

Was mach ich falsch? Wo ist der Hacken?

Ralph

[1] ... http://www.pronix.de/pronix-344.html