Am Mittwoch, 15. Februar 2006 22:24 schrieb Roeschu Ostwald:

> Das Problem bei ttl im dns ist (zumindest soweit ich das aus
> vergangenen Zügelphasen bemerkt habe) das sich nicht wirklich "alle"
> an den TTL Wert halten (z.B dns proxies grössere Provider).

Wie sind denn 12h (42604) ttl einzuschätzen? Ich kann zwar den A-record
etc. verändern, aber nicht die ttl :-(( . Reicht das bis Freitag, wenn
der server abgeschaltet wird?

> Bei Migrationen wo ich die DNS "Umschaltzeiten" überbrücken will
> konfigurier ich Apache als Reverse Proxy. Das ist nicht wirklich
> kompliziert:
>
> Bei Apache 1.3.xx mod_proxy aktivieren
LoadModule proxy_module /usr/lib/apache/1.3/libproxy.so
> vhosts sehen dann z.B so aus:
> <VirtualHost *>
>         ServerName www.domain.com
>         ProxyPass / http://www.domain.com/
>         ProxyPassReverse / http://www.domain.com/
> </VirtualHost>
Auf dem alten server:
<VirtualHost *>
         ServerName www.domain.com
         ProxyPass / http://ip.zum.neuen.server/
         ProxyPassReverse / ip.zum.neuen.server/
 </VirtualHost>
> im Hostfile des Proxy servers trägst du dann am besten die neue ip
> ein welche zu www.domain.com passt. So hast du null Ausfallzeit.
Was für ein hostfile?
> Mit Apache2 kannst du sogar FTP und SSL revers proxien.
>
> Es gibt auch noch http://www.apsis.ch/pound ...hab ich aber noch nie
> probiert.
Danke für die Tipps scheint alles zu klappen. Merkwürdigerweise zeigt
die "showip Erweiterung" (oder so ähnlich) trotz proxy die alte IP,
liefert aber erwiesenermaßen die daten vom neuen server. Ich hätte
vermutet, dass man dadurch komplett auf dem neuen server landet.

Wichtig ist nur, dass die Umstellung trotz ttl 42604 bis zur Abschaltung
des alten servers einigermaßen komplett abgeschlossen sein wird.
Wie ist das einzuschätzen?

Ich habe den Provider gebeten die ttl auf 120 herunterzusetzen, aber ich
habe den DNS schon auf die neue IP gesetzt, da ich nicht weiß ob der
Provider das auch machen wird.  Müsste ich dann das ganze wieder
zurückkonfigurieren, und nach einiger Zeit nochmal auf die neue IP
setzen?

Dann kann ich mich ja jetzt um die Änderungen und Erweiterungen der site
kümmern, die ja auch bis zum Wochenende abgeschlossen sein sollten...

ciao

Gerhard

Antwort per Email an