On 06.03.06 14:49:04, Enrico Weigelt wrote:

> Nein, damit sich die Qualität erhöht, und mehr Menschen die
> Distro mit geringerem Aufwand für eigene Anpassungen nutzen können.
>
> Harte QM-Anforderungen bedeuten nicht zwangsläufig, daß diese
> von weniger Paketen erfüllt werden, sondern allenfalls daß es etwas
> länger dauert - für eine stabile Distro nicht unbedingt so schlimm.

Das wuerde bedeuten alle Maintainer muessen QM betreiben... Das klappt
eventuell noch bei den freien Distro's wenn du wirklich ein
Distro-uebergreifendes QM-Projekt schaffst (weil dann wieder genug Leute
da sind die sich ums QM kuemmern koennen). Wie das aber bei den
kommerziellen aussieht kann ich ueberhaupt nicht einschaetzen.

> Ich gehe mal davon aus, daß der Paket-Maintainer dem Entwickler-Team
> gleich mitteilt, wenn er einen Fehler findet, und vielleicht ist er ja
> selbst im Team und kümmert sich gleich drum.

Zumindestens in Debian ist es so, wenn festgestellt wird (meist durch
den DM) dass ein Debian-Bugreport eigentlich ein Upstream-Problem ist
und Upstream sich als kooperativ erwiesen hat macht er ein
followup-to-upstream oder bittet (wegen z.B. Nicht-Reproduzierbarkeit)
den bug-reportenden User Upstream einen Bugreport einzureichen.

Oftmals klappt das, aber AFAIK manchmal auch nicht. Es duerfte durchaus
eine Reihe von Bugreports geben wo sich der Reporter nach der initialen
Mail nicht mehr meldet...

> Ich kenne viele Pakete, zT. grundlegende Pakete, die sich nicht so
> einfach bauen lassen.

Ich nicht (aka, ich hab noch keine Zeit fuer LFS auf x Architekturen
gehabt). Ich "hoere" aber immer mal wieder das alles abseits von i386,
PPC und ia64/amd64 richtige Probleme machen kann...

> Möglicherweise pflegen da einzelne Distros ihre eigenen Branchen
> bzw. Patches, mit denen das geht (so wie ich das ja auch tue), aber
> es scheint nicht rechtzeitig in den Mainstream zurückzufließen.

Debian-Pakete haben dafuer einen recht guten Mechanismus, die Patches
werden innerhalb des Debian-Source-Pakets gehalten (dazu gehoert der
upstream-source, eine Beschreibungsdatei und ein diff.gz mit den
diversen Debian-spezifischen Aenderungen).

> Ich denke, daß solch ein Projekt für alle Distros nützlich
> sein dürfte, da diese dann nicht mehr ihre eigenen Patches pflegen
> müssen. Demzufolge sollten dann auch aus den einzelnen Distros
> hinreichend viele Leute mitmachen.

Dann solltest du mal ein entsprechenden Proposal auf die
Distro-devel-Listen setzen und schauen wie die Resonanz ist.

> Das ist aber schlecht. Stattdessen sollte es eine *neue* library geben
> (aus libfoo wird libfoo2), oder mit anderen Worten: das Major-Release
> steckt im Libnamen. Einige Projekte arbeiten schon lang so.

Stimmt. Bin gespannt wie KDE das machen wird...

> Ja, auf einigen Plattformen gibt es das, aber nicht überall.

Aha, ich sehe schon ich hab bisher zu wenig platformuebergreifende
Entwicklung betrieben (auch weil ich nur die eine habe, bzw. noch
Windows)...

> Außerdem besteht eine lib oft aus mehr als nur dem shared object.

Jupp. s.o. ein wenig zu wenig nachgedacht ueber alle Konsequenzen (Doku
wird sich ja evtl. auch aendern).

> Der Aufwand für die Pflege mehrere Branchen sollte sich in engen
> Grenzen halten, wenn man die Pakete nicht so groß macht.

Ich hab mich mit CVS nicht allzulange beschaeftigt aber IIRC ist das
branchen dort nicht unbedingt einfach/guenstig...

Bzgl. der Pflege kommt es halt drauf an wie gross die Aenderungen sind
und wieviele Leute mithelfen, denke ich. Bei wenig Leuten werden
"uninteressante" oder alte Branches vllt. schnell vernachlaessigt.

> Soweit okay. Aber dann sollte das Paket die Major-Version im Paketnamen
> haben. Vielleicht sollten wir dieser noch etwas weiter unterscheiden:
>
> + Allgemeiner Name (zB. "OpenSSL) -> für den User
> + Kanonischer Name (zB. "openssl")
> + Major-Revision: 1,2,3 ...
> + Voll qualifizierter Kanonischer Name (zB. openssl-1) -> für Deps.
>
> Dabei muß aber auch sicher gestellt werden, daß verschiedene
> Majors parallel existieren können.

Nunja, das ist ja wieder eine Sache die die Installationsprozedur
vorschreibt... Existierende Applikationen/Libs die sich ordentlich nach
<irgendeinpfad>/<beliebigerName> installieren lassen und dort drunter
die benoetigte Verzeichnisstruktur erstellen sind relativ leicht
parallel installierbar. Das groesste Problem dann ist aufzupassen (aber
das macht ja dann das Buildsystem) dass die darauf aufbauende
Applikation nicht die falsche Version nimmt.

Allerdings gibts auch teilweise Probleme, z.B. bei Python Packages.
Wenn die nicht ueber distutils/ez-setup sondern mit anderen Methoden
(z.B. PyQt nutzt selbstgeschriebenes configure.py und daraus generierte
Makefiles)  installiert werden wird eine Parallelinstallation von
verschiedenen Versionen erschwert.

> Grade bei KDE verstehe ich nicht, warum man sich immer gezwungen
> sieht, solche "großen Würfe" machen zu wollen.

Weil eben nur eine begrenzte Anzahl Entwickler da sind und diese
schaffen es nicht frueher. Uebrigens soll die KDELibs API bis Ende des
Jahres (evtl. sogar schon Oktober) so stabil sein, dass
Anwendungsentwicklung damit "gestartet" werden kann. (ja, ja ich weiss,
das ist ne Beta-Version mit der entwickelt man keine Anwendungen).

> Man hat manchmal ein Eindruck, daß es sich um ein riesiges
> Mammut-Projekt, anstatt vieler einzelner handelt.

Das ist ja in gewisser Weise auch richtig, weil zu einem KDE-Release
eben ein komplettes DE geliefert werden soll.

> Übrigends einer der wesentlichen Gründe, warum ich nichts
> von KDE halte. Bei GNOME scheint mir das bei weitem nicht so schlimm,
> obwohl einige Paketen (zB. glib+gtk) auch schon viel zu überzüchtet
> sind.

Auch kdelibs besteht aus mehreren Teilen. Allerdings lassen die sich
nicht einzeln, losgeloest von KDE benutzen. Jedenfalls nicht in KDE3.
Fuer KDE4 ist aber geplant eine strengere Trennung in "Core", "Ui" usw.
vorzunehmen, so dass KDE-Technologie auch ausserhalb reiner
KDE-Anwendungen genutzt werden kann (z.B. KIO).

> Mir scheint, es liegt dem ein Streben nach einer superlativen
> eierlegenden Wollmilchsau zugrunde. Evtl. resultiert dieses wiederum
> aus dem Großgruppen inherenten Drang zur Gleichschaltung ...

Das gilt IMHO im DE-Bereich allgemein. Man will nunmal das ultimative DE
fuer alle herstellen. Ja das ist ein Streben nach Windows-Aehnlichkeit
und nein ich finde das nicht immer gut.

> Nein, aber ich habe einige grundlegende Methodiken und Prinzipien.
>
> Sagt Dir "design by contract" etwas ?

Jupp. Ich hab ja Softwaretechnik gehoert *bruest* ;-) Im Ernst mir ist
prinzipiell schon klar was du meinst. Ich denke ein Problem duerfte
sein, dass dies nicht fuer alle (alteingesessenen) Entwickler gilt. Und
der Mensch ist von Natur aus traege, er lernt keine neuen Kunststuecke
mehr (oder nur sehr ungern).

> Sagt Dir (strikte) "Modularisierung" etwas ?

Ja auch das ist mir ein Begriff.

> An Deinem Beispiel Qt:
>
> Die Basis-Bibliothek (libqt) enthielte dann nur ein paar ganz
> grundlegende Basis-Typen, (QObject, etc).

Die heist bei Qt4 libQtCore.so enthaelt u.a. QObject, QString, den
Meta-Object-Spass und IIRC auch die Container-Geschichten.

> Weder widgets noch andere
> komplexe Typen haben hier etwas zu suchen - das kommt in eine
> andere Library und ggf. sogar in ein separates Paket.

UI ist in libQtGui, dann haben wir noch libQtXml, libQtNetwork und
libQtSql.

Alles Qt4. Qt3 hat sowas nicht "gebraucht" (in der Tat war der Schrei
der Nutzer so gross, dass es fuer Qt4 umgesetzt wurde).

> Aber ganz prinzipiell halte ich für ein System wie Qt/KDE einen GC für
> Grundvorraussetzung. Das würde die Code-Komplexität,

Du meinst die Destruktoren der Klassen waeren leer? Eventuell noch
einige Stellen an denen, Dialoge auf dem Heap erzeugt werden, aber noch
in derselben Funktion wieder geloescht werden (was aber auch Bloedsinn
ist, da Qt dafuer ein passendes Flag bereithaelt - DeleteOnClose)

> und damit auch die Fehlermöglichkeiten und damit verbundenen
> Arbeitsaufwand, massiv zu reduzieren.

Hmm, QObjects und alle UI-Elemente sind bereits mit GC ausgeruestet.
Zumindestens in der einfachen Form, dass sobald das Elternobjekt
verschwindet sie auch geloescht werden. Wenn ich also ein Fenster
schliesse und es mit DeleteOnClose auch geloescht wird, werden dessen
Ressourcen wieder freigegeben.

So ein Monster ist KDE im Speicher glaube ich gar nicht (mehr), OOo und
X11 selbst druecken (hier jedenfalls) viel eher.

> Genau hier haben wir ja ein massives Problem in gängiger SWE:
> Es wird viel Zeit damit vergeudet, irgentwelche memleaks zu finden,
> die bei sauberer Strukturierung (und dazu gehört ab einer gewissen
> Graphenkomplexität auch ein GC) grundlegend vermieden würden.

Was ich von GC immer hoere ist, dass es die Programme langsamer macht.
Selbst hab ich dazu erstmal keine Meinung, weil ich keine ausreichenden
Erfahrungen damit gesammelt habe...

> Ich kenne jetzt keine wirklich brauchbaren Statistiken, aber aus
> eigenen Projekten weiß ich, wieviel Zeit ich durch (zT. natürlich
> auch selbst verschuldeter) unsauberer Strukturen im Debugging
> verbrennen mußte. Jetzt im Nachhinen weiß ich, daß es zT.
> besser gewesen wäre, das eine oder andere Projekt neu zu programmieren.

Ja, genau das habe ich gemacht. Eines ist bisher noch nicht neu
angefangen worden (nach dem 3. Fehlversuch), das andere wurde beim 2.
Anlauf fertig. Beim 3. bin ich dabei den 3. Anlauf gleich in einer neuen
PS zu schreiben.

> Oh, da hat man ja sehr schnell reagiert - wie viele Jahre gibts
> Qt nun schon ? ;-o

Ich denke 10 Jahre, Qt3 ist aber IIRC nur etwa 3 oder 4 Jahre alt. Qt2
kenn ich nicht. Und es wird auch erwartet dass Qt3 noch eine Weile
weiter besteht, da die Portierung zu Qt4 beinahe einem Rewrite der
Applikation (jedenfalls bei was komplexerem als Hello World)
gleichkommt.

> Eierlegende Wollmilchsau. Man baut eine 5te Struktur, damit man die
> vier existierende nicht verstehen muß ... irgentwie widersinnig.

Nunja, man kann die von Qt definierten Datentypen weiterverwenden und
muss sich nicht mit den diversen DB-Lib-API's rumaergern.

> Okay, wenn man schon unbedingt schon ein paar Qt-Konzepte haben will
> (zB. die Signals) in einer SQL-Library braucht (warum auch immer ...),

Ich glaube weniger Signals, aber z.B. Qt Datentypen wie QString,
QByteArray, QDate. Ich muss ansonsten die Konvertierung von char* selbst
durchfuehren, das nimmt mir Qt an der Stelle ab.

> warum dann nicht ein separates Qt-SQL, das auf Qt aufbaut, und evtl.
> sogar gleich vorhandenes und erprobtes (unixODBC) wiederverwendet ?

s. Qt4, das gibts jetzt. ODBC-Treiber haben sie IIRC auch.

Andreas

--
Bank error in your favor.  Collect $200.