Hi

> 2. Einfach die tar.gz Pakete entpacken und installieren, was mir aber
> die bewährte apt-Verwaltung von Updates dieser Pakete aushebelt

Falls du mehrere typo3 hostings auf deinem Server hast, würd ich trotz
allem diese Variante empfehlen. Auf diese Art und Weise kannst du
typo3 via symlinks für alle vhosts konfigurieren. Wenn es dann ein
typo3 update gibts entpackst du die neuen sourcen und passt lediglich
den Symlink an und alle typo3 hostings sind innert sekunden
geupdatet...und in einem fehlerfall einfach symlink wieder auf alte
source zurücklinken und alles ist wieder i.o.

grüsse