hallo, liste,

Was habt Ihr denn für einen Grafiktreiber gewählt?

lsmod sagt u.a.:

uart401                13124  1 via82cxxx_audio
mii                     7808  1 via_rhine
i2c_core               21248  1 i2c_viapro
via_agp                11264  1
agpgart 30512 11 sworks_agp,sis_agp,nvidia_agp,intel_mch_agp,intel_agp,efficeon_agp,ati_a gp,amd_k7_agp,amd64_agp,ali_agp,via_agp

Was für Auflösungen
sind konfiguriert?

übers kde-kontrollzentrum lassen sich nur 1024x768 als maximale auflösung wählen. allerdings ist das entsprrechende feld verschwunden - siehe unten.

nun haben wir aber ein neues problem (wie immer bei linux):

Naja...

ok, scherz am rande; jedenfalls halb - wenn man sich tagaus, tagein mit IT beschäftigt, kann man viiiieele probleme erleben ;-)

Das ist wahrscheinlich nen Kaffee trinken gegangen...
... was heißt verschwunden?

es gibt nur noch ein startmenü, über das ich zwar durch das dateisystem browsen kann, das war es dann aber auch schon.

ich bräuchte also ein dpkg-reconfigure kde-kontrollzentrum oder so ähnlich.

- root darf sich nicht anmelden

Was heißt das? Wenn Du meinst er kann im KDM nicht ausgewählt werden,
dann ist das so erwünscht. /Man/ meldet sich als root nicht grafisch
an!

hat sich erledigt:

[EMAIL PROTECTED]:/etc/kde3/kdm# nano kdmrc

[X-*-Core]
AllowRootLogin=true

- und wie kommen wir wieder an das kde-kontrollzentrum?

Warten bis es vom Kaffeetrinken zurück ist

der war gut ;-))

Was?
Sich als Root anmelden?
su root/su -/gksu/kdesu

nene, als root komme ich über ssh rauf.

Das Kontrollzentrum aufrufen?
kcontrol[Enter]

das wollte ich wissen, danke vielmals!

allerdings sehe ich da im linken fenster nichts, ich müsste zum aufrufen aller einstellungsoptionen deren namen im "Search"-feld eintippen.

falls ich es nicht schon sagte:

die zeit drängt ;-)

entweder dieses system mit linux oder - falls es schneller, besser, leichter einzurichten geht - windows XP für beide standterminals :-(

und was wollen wir lieber...?!

ein laufendes system per ssh zu administrieren scheue ich mich überhaupt nicht - aber diese bunten oberflächen unter linux habe ich bisher gescheut wie der teufel das weihwasser - naja, und unser scheff und ich haben gedacht, wir könnten ja testweise mal linux auf den teilen installieren ... es wäre irgendwie auch etwas ärgerlich, da jetzt einen rückzieher machen zu müssen und XP das feld zu überlassen - oder?! ;-))

danke vielmals für eure hilfe bis hierher!!!!

wir haben kiosktool ausgeführt, der user hat jetzt nicht mehr viel zu sagen - und das alles mit etwas klicki-bunti ... ich bin begeistert ;-))))

gruss

lars

Antwort per Email an