Andre Bischof <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Hallo Frank,
>
> man, du bist ja echt schnell mit deinen Antworten, danke! Ich versuche
> jetzt mal, deine Fragen besser zu beantworten ;-)

Ich sitze am Rechner und warte, bis es sich wieder rentiert, zum
Messgerät zu laufen...

> Ich hab's mal mit Xaos (Real Time Fractal Zoomer) probiert, der
> startet und bringt auch ein sichtbares Fenster. Ich hoffe das
> beantwortet deine Frage jetzt?

Ja, das ist offenbar eine Anwendung, die nichts mit KDE zu tun hat, und
sie öffnet ihre Fenster auf dem richtigen Display.

> ... wenn ich das als root auf der Konsole im VNC eingebe, kommt nur
> eine Leerzeile, der normale User, über den ich auch angemeldet bin,
> bringt ":0".
>
> Hilft dir das weiter?

Ja - du hast xaos als User gestartet und qemu als root?

Um root (oder irgendeinem anderen user, zu dem man ge-su't ist) Zugriff
auf das X-Display zu geben muss man, hm, moment:

export DISPLAY=':0.0' # replace by your appropriate display
mount --bind /tmp/ /var/local/chrootsid/tmp/

Das ist jetzt für ein lokales chroot;  ob man für VNC den bind-mount
braucht und wenn ja wie, das weiß ich nicht.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich