Joerg Rossdeutscher <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Hallo,

> Die ursprüngliche Aussage ist so einfach unhaltbar. Schriften müssen
> überhaupt nicht eingebunden werden.

Ja, da habe ich ungenau geschrieben.  Nach der PDF-Spezifikation müssen
sie nicht eingebunden werden.  Aber wenn man eine PDF-Datei weitergeben
will, dann *sollte* man es tun, weil man sich sonst nicht darauf
verlassen kann, dass sie beim Empfänger wie gewünscht dargestellt und
gedruckt wird.

> Viele Schriften dürfen, wie Du ja sagst, auch gar nicht eingebettet
> werden, und seit Acrobat Distiller 4.0x hält sich die Adobe-Software
> auch an das Lizenzbit und verweigert die Einbettung.

Die meisten Schriften, von denen ich bisher gehört habe, erlauben schon
die Einbettung - teilweise nur mit Subsetting.  Und für ein Skript, das
man an Studenten verteilt, sollte man IMNSHO eine Schrift verwenden, die
man auch einbetten kann - gerade bei Mathematiksatz.

> Im Prinzip ist es vollkommen in Ordnung, auf eine Einbettung zu
> verzichten und auf eine Substitution zu vertrauen. I.d.R. will man das
> zwar nicht, aber fehlerhaft ist es nicht.

Fehlerhaft im Sinne der PDF-Spezifikation nicht, aber unzweckmäßig
schon.  Gibt's eigentlich irgendwo die Spezifikation von PDF/X und PDF/A
- ich könnte mir vorstellen, dass es darin vorgeschrieben wird.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich