Am Montag 10 April 2006 19:21 schrieb Steven Breuer:
> Moin Liste.
>
> Gibt es einen Befehl mit dem ich eine Hardwareerkennung durchführen
> kann? Ich weiß, dass es so etwas unter Suse gibt. Aber unter Debian ???

Hallo Steven,

neben den bereits erwähnten Sachen ist vielleicht noch lshal (wenn hal
installiert ist) interessant.

Debian Sarge verwendet standardmäßig udev und hotplug, Debian Etch nur
noch eine neuerer Version von udev, das die hotplug-Funktionalität
eingebaut hat, zur Hardware-Erkennung.

Auch discover 1 und zwari (Pakete: discover1 und discover) bieten
Hardware-Erkennung. Für manche PCMCIA-Karten sind je nach Kernel-Version
pcmcia-cs oder pcmciautils verantwortlich.

Grüße,