On 12.04.06 23:30:30, Tobias Koch wrote:
> Hallo zusammen,
>
> habe mir USB-Lautsprecher gekauft, die ohne Treiber einfach
> angeschlossen werden und funktionieren. Zumindest für Windows hat mir
> der Verkäufer das zugesichert :-)  Natürlich liefs unter meinem
> Ubuntu-Linux (Linux version 2.6.8.1-3-386) erstmal nicht so. Suchen
> bei Google lieferte folgenden Tipp:
>
> "....muss man noch folgende Zeilen in der Datei /etc/modules.conf ergänzen:
> alias char-major-14  soundcore
> alias char-major-116 snd
> alias sound-slot-0   snd-card-0
> alias snd-card-0     audio"

Das haette nur Auswirkungen fuer einen 2.4er Kernel und auch dort waere
das in einem Debian-System falsch. Bei 2.4er Kernel in Debian aendern
man nicht modules.conf sondern legt eine entsprechende Datei in
/etc/modutils ab und ruft danach update-modules auf.

Bei 2.6er Kernel ist das bereits in den Modul-Utilities eingebaut und
deswegen gilt dort fuer alle Distris dass Modul-Optionen und aehnliches
in Dateien in /etc/modprobe.d abgelegt werden.

Weiterhin sind diese aliase eigentlich nicht notwendig, da hotplug und
udev dafuer sorgen das die Module korrekt geladen werden und die Devices
angelegt.

> Gelesen, getan, und die Lautsprecher gingen, als ich meine
> gespeicherte Musik über XMMS abgespielt habe!

Dann schau mal bitte was in XMMS unter den Einstellungen fuer eine
Soundausgabe konfiguriert ist. Ich nehme mal stark an "alsa".

> Was aber nicht funktioniert, ist Radio (z.B. SWR3) über Realplayer
> oder mplayer zu hören. (Funktionierte bei den eingebauten
> Laptop-Lautsprechern).

Realplayer kann (leider) nur ueber OSS Sound ausgeben, das bedeutet man
muss den realplayer mit aoss betreiben (Paket alsa-oss). Um das
"richtig" hinzukriegen musst du dir das Skript "/usr/bin/realplay"
nehmen und dort ziemlich am Ende "REALPLAYBIN=..." auf REALPLAY="aoss
..." aendern, also in der Variable am Anfang ein "aoss " hinzufuegen.
Ich denke dann funktioniert auch der Aufruf aus dem Browser heraus, wenn
du es nur aus einer Shell heraus brauchst kannst du dir das auch sparen
und einfach immer dran denken aoss realplay auszufuehren.

mplayer kann auch ueber alsa ausgeben, dazu mal aus einer Shell heraus

mplayer -ao alsa

ausfuehren. Um das dauerhaft zu machen einfach die Zeile "ao=alsa" in
$HOME/.mplayer/config und die Zeile "ao_driver=alsa" in
$HOME/.mplayer/gui.conf eintragen.

Andreas

--
After your lover has gone you will still have PEANUT BUTTER!