Also, ich habe hier eine freeBSD Geschichte auf einem alten Pentium2 laufen
und bin sehr zufrieden damit und läuft stabil!
Schaumal hier:
http://m0n0.ch/wall/

Im Gegensatz zu IPcop und konsorten ist dies Firewall von Anfang restriktiv
und lässt erstmal nicht raus. Ausserdem läuft sie in einem image an
Systemseinstellungen kommt so nicht heran! KAnn ipsec und pptp , client
Epfehlungen bei Radwarrior setups sind auch da.
Ist zwar ein bisschen fruckelig  die monowall auf die Platte zu bringen, geht
aber.
Monowall ist ein sehr professioneller Ansatz, wie ich finde. Aber schaut
selbst!
Billiger und professioneller gehts kaum, ausser pfsense noch, die man sogar
clustern kann.

Wär nett, wenn ihr mal was dazu sagt :)

bis dann und internettem Gruß

Stefan