Moin,

* Stephan Weise wrote (2006-04-17 23:14):
>ich möchte einen MTA-Server im Internet betreiben, der folgendes können soll
>(POP3,SMTP,IMAP).
>Nach Stunden der recherche im Internet, welche Teile man da am besten nimmt,
>bin ich leider
>nicht sonderlich viel schlauer als vorher.

Zunächst mal solltest Du nach einem Buch suchen, das einen guten
Überblick über die Gesamtproblematik gibt. Ein Mailserver kann viel
Schaden anrichten, da sollte man wissen, was man tut.

Als MTA empfehle ich Postfix. Das ist gut zu administrieren, relativ
leistungsfähig und sicher. Dazu passend gibt's dann auch ein Buch:
'Postfix: Einrichtung, Betrieb und Wartung' von Ralf Hildebrandt und
Patrick B. Koetter. Ich kenne das Buch zwar nicht, aber Hildebrandt
ist einer der Postfix-Superchecker. Das Inhaltsverzeichnis gibt's auf
der Seite des Verlags, das sieht recht vielversprechend aus.

Mit POP3 und IMAP hatte ich noch nicht soviel zu tun, da empfehle ich
mal ohne nähere Kenntisse Cyrus. Das wird oft benutzt, viel Schlechtes
habe ich noch nicht gehört.

Thorsten
--
As we enjoy great advantages from the inventions of others we should
be glad of an opportunity to serve others by any invention of ours,