On 18.04.06 19:40:40, Gerhard Wolfstieg wrote:
>  Christoph Grzeschik  am Tue, 18 Apr 2006 18:49:51 +0200:

> weiß jemand mit voller Sicherheit, wie der Zusammenhang von
> Dateirechten des angelegten Ordners (z. B. /mnt/vfat) und den Einträgen
> in der fstab bzw. Argumenten von mount ist?

Es gibt keinen, AFAIK. Der Mountpoint wird durch das gemountete FS
ersetzt und dessen Rechte/Owner gelten. Ich bin mir nicht 100%ig sicher
ob evtl. Einschraenkungen des Mountpoints das Mounten als User
verhindern und ich bin grad zu faul das auszuprobieren.

Was das Aendern der Rechte auf dem Verzeichnis angeht, wenn bereits
gemountet wurde (wenn also unter $Mountpoint das FS eingehaengt ist) so
hat das nur Auswirkungen (bzw. funktioniert ueberhaupt nur) wenn das
zugrundeliegende Dateisystem auch mit Unix-Rechten umgehen kann. Das
gilt fuer vfat z.B. nicht, man koennte die Partitionen als umsdos
mounten, aber damit hab ich keinerlei Erfahrung.

Andreas

--
Your true value depends entirely on what you are compared with.