Hallo,

Mike Przygoda wrote:

> ich habe zwei hetzner root server und möchte auf jedenfall mysql vom
> webserver trennen ...

Meinst Du: Webserver auf Maschine 1 und mysql auf Maschine 2? Wenn ja:
Solange ein Rechner mit der Load von Webserver+mysql alleine fertig
wird, würde ich beides auf einem Rechner lassen. Bei zwei Rechnern ist
es wahrscheinlicher, dass einer ausfällt, Netzwerklatenz kommt hinzu,
und schwieriger zu konfigurieren ist es wahrscheinlich auch noch.

> kann ich überhaupt ein cluster mit 2 root-server konfigurieren ?
> wer hat erfahrung damit oder ein gutes wiki

Auf /. wurde neulich das hier erwähnt:
http://www.howtoforge.com/loadbalanced_mysql_cluster_debian

hth, Wolf
--
Wie lautet das Zauberwort? - Bier!? (Dittsche)