Roger Rehnelt schrieb:
> Hallo!

Hallo,

> Ich dachte ich installiere mir einen lokalen
> DNS (BIND9) der mir Adressen wie www.kundendomain.local auf den lokalen
> Apache verweist.

Da stellt sich mir die erste Frage:
Machst du auf dem Apache NameVirtualHost?

> Auf zed greife ich mit Win-Workstations zu, die Ihre IP per DHCP erhalten
> (192.168.1.*).

Das sollte kein Problem darstellen. ;)

> Wie muss denn so ein Zonenfile aussehen, damit ich o.g. Aufgabe
> bewerkstelligen kann?

Die prinzipielle Struktur der Zonenfiles hatten wir hier erst diese oder
letzte Woche, da will ich mir das ersparen. Das Archiv ist sicher
aussagekräfig genug.

Aber die speziellen Einträge:
Wenn du NameVirtualHost machst, z.B.:
192.168.1.2     A       zed.
192.168.1.2     CNAME   kundenserver1.
192.168.1.2     CNAME   kundenserver2.
usw. (der reverse lookup sollte auf zed bleiben)

Wenn nicht:
192.168.1.2     A       zed.
192.168.1.X     A       kundenserver1.
192.168.1.Y     A       kundenserver2.
usw.

Dann mußt du nur dafür sorgen, das die interne Netzwerkkarte deines Servers
auf alle Adressen ( 192.168.0.(2|X|Y) ) anspricht.

In beiden Fällen solltest du dann bei entsprechender richtiger Konfiguration
des Apache die gewünschen Seiten sehen können.

> Gruß
> Roger.

BTW: Spricht eigentlich was dagegen, die verschiedenen Seiten einfach auf
verschiedenen Ordnern abzulegen und das ganze VirtualHost zu vergessen? Wäre
wesentlich einfacher. (OK, aber nicht so schön ;) )

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A