Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Daten per Apache zugänglich machen. Diese "Daten" liegen auf einem Windows-Fileserver mit entsprechenden NTFS-Berechtigungen, welche vom Apache übernommen werden sollten bzw dass der Apache den Zugriff auf "Daten" samt Unterordnern regelt - geht ja global über die sites-enabled/default. Da es meines Wissens nichts gibt, dass Apache irgendwie diese NTFS-Berechtigungen lesen könnte (lasse mich gerne eines besseren belehren), habe ich mir folgendes überlegt:

Mittels (x)cacls eine Datei schreiben, indem alle Ordner samt ACLs zu finden sind und diese dann in "Apache-Form" zu bringen

Das -Windows/ACL-Textfile sieht in etwa so aus:

D:\Daten\Ordner VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F
            Domäne\Abt1:(OI)F
            Domäne\Abt2:(OI)F
            Domäne\Abt3:(CI)R
            Domäne\Abt4:(OI)(CI)R
            NT-AUTORITŽT\SYSTEM:(OI)(CI)F

D:\Daten\Ordner2 VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F
            Domäne\Abt2:(OI)F
            NT-AUTORITŽT\SYSTEM:(OI)(CI)F

...etc
--> Ausgabe von cacls bzw xcacls

Jedoch erwartet der Apache ja das ganze in so einer Form:

<Directory /var/www/Archiv/Ordner1>
       Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
       AllowOverride None
       #Order allow,deny
       #allow from all
       require group CN=Abt1,OU=Betrieb,OU=OrgEin,DC=Domäne,DC=de
       # Uncomment this directive is you want to see apache2's
       # default start page (in /apache2-default) when you go to /
       #RedirectMatch ^/$ /apache2-default/
   </Directory>

<Directory /var/www/Archiv/Ordner2>
       Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
       AllowOverride None
       #Order allow,deny
       #allow from all
       require group CN=Abt2,OU=Betrieb,OU=OrgEin,DC=Domäne,DC=de
       # Uncomment this directive is you want to see apache2's
       # default start page (in /apache2-default) when you go to /
       #RedirectMatch ^/$ /apache2-default/
   </Directory>

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das auf die entsprechende Form bringen? Reicht da ein einfach Shell-Script? Brauch ich dafür awk, sed oder gar perl? Das Script müsste ja "nur" in der Apache-default </directory /blablabla> eintragen und unter require group die entsprechenden Gruppen - nur wie das auslesen aus der cacls-txt-file gehen soll ist mir schleierhaft?....

Hoff jemand versteht mich :-)

Das Textfile ist leieder auch etwa 10 MB groß - von dem her wäre was perfomantes schon wünschenwert.

Jemand Erfahrungen oder ne Idee?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Thomas Halinka

___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de