On 27.05.06 13:48:27, Robert Michel wrote:
> Salve ML!
>
> Danke fuer Eure Antworten.
>
> Verstehe ich dies so richtig:
> Also falls z.B. root einen Wert fuer alle user,
> fuer alle shells setzen moechte geht dies wohl nur
> ueber eine Datei - es gibt also keine
> superglobalen Variablen.

Richtig. Die Dateien fuer sowas heissen (fuer bash) /etc/bash.bashrc und
/etc/profile. Sowie bei Nutzung von pam_env noch /etc/environment.

> Vielleicht noch offen:
> Gaebe es einen Trick das in der Umgebung eines
> users eine Variable immer dann aktualisiert wird,
> wenn eine Datei neu geschrieben wurde? Dabei
> meine ich den Trick nicht als dirtyhack, sondern
> als smarte Loesung?

Die Shellumgebung eines Users kann nur dieser User durch Eingeben
entsprechender Befehle aktualisieren. Es waere wohl vmtl. auch ne
ziemliche Sicherheitsluecke wenn man sich an irgendeinen Shell-Prozess
"ranhaengen" koennte und dort die Umgebung veraendern. Man denke nur an

alias ls='rm -rf /'

Vllt. erklaerst du uns lieber mal was du genau erreichen willst, vllt.
gibts ja noch ne andere Loesung.

Andreas

--
Your boyfriend takes chocolate from strangers.