Hallo Claus,

> (Kamp) verlangt eine MTU von 1460. Welchen Provider hast du denn, bzw.
> was gibt dieser als zu verwendenden MTU Wert an?

als Provider nutze ich 1und1, die einen MTU von 1492 empfehlen.
Habe bereits weniger (1400) ausprobiert, dann hatte es den Anschein, dass der
Upload durch die Clients noch langsamer wurde bzw. mal ein paar
Daten durchgekommen sind (~20k/s statt ~66k/s) und es wieder
unterbrochen hat. Das Merkwürdige an der Sache ist ja, dass
bei der Nutzung des Kernel-PPPoE nicht mehr als 32768 Bytes
hochgeladen werden können - die Anzeige (z.B. in Filezilla)
bleibt dann einfach stehen....

Zudem muss es irgendwie mit NAT/dem LAN zusammenhängen,
denn die Linux-Maschine selbst hat überhaupt
keine derartigen Probleme, wenn von dort aus
der Upstream beansprucht wird.

Weiterhin höchst interessant ist, dass in dem Fall, wenn
von außen beispielsweise durch Putty ein SSH-Tunnel
geöffnet wird und durch diesen Daten aus dem LAN übertragen
werden (Upload bei pppoe) das Problem _auch_ auftritt - obwohl
gar kein NAT stattfindet...

Wenn mit rp-pppoe ein Upload aus dem LAN läuft und der Ping trotzdem
so ist, wie wenn nichts laufen würde - naja, wie kann das funktionieren ?
und wenn die Verbindung danach kurz hängt, holt er da möglicherweise
irgendetwas nach, was kurz vorher nicht stattfand und die extreme Verbesserung
des Pings bewirkt ? *rätsel*

Viele Grüße,
Christoph

(Folgende Module sind geladen:)

Module                  Size  Used by
ipt_TCPMSS              3776  1
xt_tcpmss               2272  1
pppoe                  12896  0
pppox                   3368  1 pppoe
ppp_synctty             8256  0
ip_nat_ftp              3008  0
ip_conntrack_ftp        7196  1 ip_nat_ftp
ppp_deflate             5664  0
zlib_deflate           18496  1 ppp_deflate
bsd_comp                5408  0
zaphfc                 13268  6
zaptel                188480  17 zaphfc
lp                     10432  0
tun                    10560  1
ppp_async               9728  1
crc_ccitt               1952  2 zaptel,ppp_async
ipv6                  217664  20
ppp_generic            25172  10 pppoe,pppox,ppp_synctty,ppp_deflate,bsd_comp,pp
p_async
slhc                    6240  1 ppp_generic
ipt_MASQUERADE          3104  1
xt_tcpudp               2976  16
xt_state                1888  1
iptable_nat             7524  1
ip_nat                 15892  3 ip_nat_ftp,ipt_MASQUERADE,iptable_nat
ip_conntrack           48792  6 ip_nat_ftp,ip_conntrack_ftp,ipt_MASQUERADE,xt_st
ate,iptable_nat,ip_nat
nfnetlink               5944  2 ip_nat,ip_conntrack
iptable_filter          2752  1
ip_tables              11160  2 iptable_nat,iptable_filter
x_tables               11332  7 ipt_TCPMSS,xt_tcpmss,ipt_MASQUERADE,xt_tcpudp,xt
_state,iptable_nat,ip_tables
capi                   15496  10
capifs                  5480  2 capi
dm_mod                 47892  0
psmouse                34248  0
serio_raw               6436  0
evdev                   8736  0
parport_pc             31472  1
pcspkr                  2948  0
parport                31720  2 lp,parport_pc
floppy                 55628  0
rtc                    11252  0
ide_cd                 35328  0
cdrom                  31888  1 ide_cd
generic                 4164  0 [permanent]
sd_mod                 16208  4
i2c_piix4               8080  0
fcpci                 592728  3
kernelcapi             43616  2 capi,fcpci
uhci_hcd               26640  0
e100                   31044  0
mii                     5056  1 e100
e1000                  95796  0
i2c_core               19312  1 i2c_piix4
usbcore               110560  2 uhci_hcd
piix                    8932  0 [permanent]
ide_core              111440  3 ide_cd,generic,piix
shpchp                 39200  0
pci_hotplug            24180  1 shpchp
intel_agp              20860  1
agpgart                29232  1 intel_agp
thermal                13000  0
processor              21376  1 thermal
fan                     4452  0
ext3                  115880  2
jbd                    46932  1 ext3
mbcache                 7652  1 ext3
3w_9xxx                28960  3
scsi_mod              122220  2 sd_mod,3w_9xxx