On 16.06.06 17:14:45, Thomas Halinka wrote:

> file --mime
> -bash: fil?e: command not found

Was ist das fuer ne Merkwuerdige Meldung? Ist auf dem Server file nicht
installier?

> man file --mime

Also wirklich, wie ruft man eine manpage auf? Richtig: man <manpage>,
also man file.

> Meine kleine index.php für den feed:
>
> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
> "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd";>

Wie schon gesagt, ohne den xml-Vorspann ist das kein XHTML (IIRC).

> <head>
>
> <title>Heise- News</title>

> <?php
>
> require_once 'rss_fetch.inc';
> error_reporting(E_ERROR);
>
> $url = 'http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf';
> $rss = fetch_rss($url);

Was fuer eine Kodierung hat denn der Heise Newsticker? Solltest du
herausbekommen wenn du mit wget http://www.heise... mal die gelieferte
Datei herunterlaedst und ein file --mime drueberlaufen laesst. Diesselbe
Kodierung solltest du oben im Header angeben.

> Ist da etwas faul?

Nur wenn der Text den du von Heise bekommst ISO-8859-1/15 kodiert ist.

> Hmm gutes Stichwort: Wenn ich im FF Zeichenkodierung auf ISO stelle dann tuts
> -
> standardmässig lädt er aber UTF8? Wieso bringt es dann aber keine Besserung,
> wenn ich in der index.php im charset iso einstelle?!

Weil der meta-Header von Browsern nur beachtet wird, wenn der Webserver
keinen Content-Type-Header mitliefert. Deswegen solltest du ja
nachschauen was dein Webserver fuer nen Content-Type-Header liefert, was
du immernoch nicht getan hast.

Und wie man richtig quotet moechtest du auch nochmal nachlesen.

Andreas

--
Your boss is a few sandwiches short of a picnic.