Guten Morgen,

ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass auf meiner Konsole
(verbunden über ssh) die Locale 8859-15 ([EMAIL PROTECTED]) verwendest wird. Zu
meinem Vorgehen:

Ich habe mit dpkg-reconfigure locales die Locale ausgewählt und
generieren lassen. Bis jetzt war das immer ausreichend. Nun steht in
'locale' immer noch POSIX.
Dann habe ich in /etc/environment "[EMAIL PROTECTED]" und
"[EMAIL PROTECTED]" eingetragen und diese mit 'source /etc/environment'
in der /etc/profile eingebunden.

Resultat: Wenn ich mich einlogge, habe ich in LC_ALL wieder POSIX und
auch LANG ist auf POSIX gesetzt.

In den ~ Verzeichnissen werden diese ENV-Variablen nicht gesetzt. Nun
frage ich mich, wie ich diese Variablen dauerhaft gesetzt bekomme.

Wenn ich ein 'export [EMAIL PROTECTED]' mache funktioniert es dann
kurzzeitig, bis zum nächsten Login.

Wo wird festgelegt was Standard ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Claus