/dev/mapper/vgmorpheus-lvvar
                       11G  8,9G  1,7G  85% /var
/dev/mapper/vgmorpheus-lvvar
                      11497752   9289828   1740656  85% /var

Mal so als Vergleich, da kommt schon ziemlich genau 95% raus wenn man
used+avail/gesamt rechnet

Andreas

Da könntest du Recht haben :), auf dem anderen Rechner passt es bei mir auch auf Gigabyte genau, da hatte ich allerdings auch die 5% rausgenommen (tune2fs -r0 /dev/xxx)... Mein Fehler... An die 5% für root hatte ich erst garnicht gedacht, da ich das df -h als root ausgeführt hatte.
Schönen Abend noch und danke fürs korrigieren!
VG

Michael