Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 22.06.2006 (d.m.y):

> ich hab hier einen "Router" der einen DCHP-Server enthaelt. Wenn ich
> dort einen Linux-Client ranhaenge findet sich der Rechner nicht in der
> Liste im Webinterface, ein Windows-Client findet sich dort aber sehr
> wohl wieder.
>
> Der Linux-Client hat zwar eine IP,

Bitte: IP-Adresse. Soviel Zeit muss sein. ;-)

> aber taucht beim Router nicht auf,
> dadurch kann ich diesen auch nicht in die DMZ stellen oder
> Portforwarding einrichten...

Kann es evtl. damit zusammenhaengen, dass Windows den eigenen
Rechnernamen "serienmaessig" dynamisch im DNS zu registrieren
versucht, das gleiche bei Linux aber AFAIK explizit konfiguriert
werden muss?

Wenn Du da mit Portforwarding arbeiten willst, wuerde ich auch lieber
fixe IP-Adressen einstellen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Der Mensch schenkt am leichtesten nach dem Schenken.
                -- Jean Paul