Hallo

ich hatte vor längerem mal ein Problem wo bei der Umstellung der
modutils auf die split config Datein. Da wurde eine
old_etc_modprobe.conf Datei abgelegt, die mein Alsa behinderte. Da waren
alte einträge drin, die nicht zuordbar waren und dann mit neueren
Kernels nicht mehr ging.
Durch das Löschen der Datei gings dann.

ich hatte das auch das Problem nochmal zusammengefaßt hier abgelegt:

http://pietzsch.dyndns.org/debian/20051212-alsa-2.6.14-2-k7-5

Vielleicht hilfts ja.

Ein paar genauere/mehr gepostete Fehlermeldungen würden evtl. das
Problem etwas näher beschreiben.

z.b. welche snd_* module geladen sind, ob vielleicht oss module noch
drin sind.
gibts /dev/dsp und /dev/mixer usw...

grüße
Rico