ja hallo erstmal,..

langsam habe ich das Gefühl, dass sich eine ungünstige Aura um meinen Server
breitgemacht hat.
Derzeit habe ich das Problem, dass der Server die Verbindung zum
Netzwerkverliert (ohne Einträge in der dmesg). Nach einem ifdown / ifup
findet er sie wieder. Ich habe schon:
- Die hotplug-Einträge aus der /etc/network/interfaces entfernt
- Statt der onboard e1000-NIC (das nur mit 100MBps läuft) eine D-Link LWL NIC
verwendet.
(Somit auch einen anderen Switch und ein anderes Kabel)
- Die Position des Servers im Netzwerka verändert (andere Wege durch die
Switches, nur ein Switch zwischen Server und Client)
- Einen anderen Kernel verwendet
- Einen anderen Systemtyp verwendet (i386 statt amd64)
- Auf udev verzichtet.

Generell kann ich sagen:
- Je neuer der Kernel ist, desto schneller ist die Verbindung weg.
Werte für das Intel NIC:
2.6.15: ca 1h
2.6.16: ca. 1-10min
2.6.17: ca 10-60 sec
- Die Intel-NIC hält die Verbindung spürbar länger als die D-Link-LWL-NIC
- Ich habe sonst keinerlei Zusammenhänge feststellen können.

Woran könnte das liegen?

Danke,
Keep smiling
yanosz