Am Sonntag, 20. August 2006 22:31 schrieb Jochen Schulz:
Hallo,
> Was für ein System benutzt Du denn genau? Da Du nichts weiter genannt
> hast, tippe ich mal auf Debian stable (aka sarge). Die KDE-Version darin
> ist 3.3.2 und das wird sich auch nicht mehr ändern. Warum das so ist,
> steht zB in <http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-getting.de.html>.
/proc/version sagt.
Linux version 2.6.8-2-386 ([EMAIL PROTECTED]) (gcc version
3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #1 Tue Aug 16 12:46:35 UTC 2005
Ich muss mir eingesehen, das ich die DVD's schon ne ganze weile liegen habe.
Und da ich mit dem neuen SuSE was derzeit als ALPHA 3 rumschwirrt nicht mehr
einverstanden bin, hab ich jetzt Debian erst installiert. Wollte zwar erst
nach und nach umsteigen aber .... bin halt zu sehr an YaST gewohnt gewesen.
Was meinst du wohl wie lange ich gebraucht habe um den xserver-xfree86 zum
laufen zu bekommen.
zu der sache mit "http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-getting.de.html";
Wenn ich den Text richtig verstanden habe geht es eigentlich nur um
Sicherheitslücken die andere Pakete mit sich bringen "können".
D.h. wenn ich KDE 3.4.x installieren will, geht's zwar im ersten Moment aber
sobald ich ein "update" über apt machen will wird KDE 3.4 wieder auf KDE 3.3
downgegradetet?? *ganz konfus guck*
Zwar ansich ne tolle sache aber nicht wirklich schön. Ich hab viel mit dem
tool Kontact gearbeitet. Das ist ja bei 3.3 nicht dabei. D.h. ich muss wieder
alle Programme nach einander starten. :-(

> Du /könntest/ statt stable auch testing oder unstable einsetzen. Geh
> dann aber davon aus, dass Du mehr am System statt mit dem System
> arbeitest. Mit anderen Worten: geh davon aus, dass mal was kaputt gehen
> kann. Und wenn Du nicht weißt, wie Du upgraden kannst, wirst Du mit
> auftretenden Problmeen auch nicht umgehen können.
Nix da.... ich bleib bei stable :-) das war schon ein echter Akt stable mit X
zum laufen zu bekommen. Und dann geht die Grafik nur über VESA. *YaST
nachseht* *lach*
Ich will mir die tage den treiber von ATI nochmal runterladen und versuchen
den zu installieren, in der hoffnung das ich dann mal vernünftige Grafik
habe :-)

> Das kommt darauf an, was genau Du erreichen willst.

ich denke das hat sich geklärt. wollte ein update von KDE und evtl den kernel
auf aktuelle version updaten. aber da ich den text auf debian org mir
durchgelesen habe erscheint mir das aussichtslos *lach*

> Nach der Installation benutzt man üblicherweise base-config nicht mehr,
> sondern nur noch aptitude oder -- wenn's graphisch sein soll --
> synaptic.  Woher Du Pakete installieren willst, wird in
> /etc/apt/sources.list geregelt. Unabhängig davon, welches der oben
> genannten Programme Du letztendlich benutzt.
Achso?! Ok. ich sehe schon.... umstieg von SuSE auf Debian ist sogut wie ein
neuanfang mit linux :-)

> Nichts, Du weißt nur noch nicht genug über Debian. Spiel mit dem System
> und lies Doku, dann gibt sich das bald.

Jo... wie eben schon geschrieben... ist ja fast ein linux neueinstieg.
und erstrecht wenn man das tool YaST so gewohnt ist. Man sagt YaST was man
will und YaST macht den rest :-/

Gruß
Maurice

Antwort per Email an