On 21.08.06 16:35:04, Edward von Flottwell wrote:
> Clone habe ich mit i810switch hinbekommen. Das ist aber nur begrenzt gut,
> weil
> ich dann die 1024x768 Auflösung auf dem LCD sehe, was natürlich krumpelig
> aussieht. Ich müsste also die Auflösung auf 1280x1024 umschalten. Ich könnte
> das an eine ACPI-Funktionstaste binden, nur wie schaltet man die X-Auflösung
> aus einem Script aus um? Vor allem: Skaliert sich KDE dann auf die neue
> Auflösung?

2 Unterschiedliche Aufloesungen bringen bei einem gemeinsamen Desktop
auf beiden Schirmen ein Problem: Ein Teil des Desktops ist
unzugaenglich. Das sieht dann so aus:

---------------**************
|              *            *
|              *            *
|              *            *
|              **************
|              #            #
---------------##############

Und an den Teil unten rechts kommst du nicht mehr ran. Fenster die dort
erscheinen sind unzugaenglich usw.

Das was du willst nennt sich Xinerama, dafuer gibt es entsprechende
Optionen in der X11 Konfiguration und auch diverse Howto's im Netz. Du
schreibst einfach 2 Screen Sections und bindest beide ins Serverlayout
ein.

Eine Moeglichkeit obiges Problem zu umgehen ist auf dem kleineren Schirm
einen entsprechend grossen virtuellen Desktop einzurichten. Das sieht
dann so aus:

Modes "1024x768" "1400x1050"
Virtual 1400 1040
Viewport 0 0

Auf dem kleineren Schirm scrollt X11 dann sobald man mit der Maus an den
Rand des Bildschirms kommt.

Die Alternative waere ein aehnliches Setup, ohne das Virtual Keyword und
die hoehere Aufloesung in der Modes Zeile und ausserdem Xinerama
explizit abzuschalten. Dabei bekommst du dann 2 KDE Sitzungen, eine pro
Schirm. Kannst aber keine Fenster zwischen den Sitzungen austauschen
(aber IIRC geht Copy&Paste mit der Maus).

> Nett wäre natürlich auch, wenn ich die zusätzliche Bildschirmfläche in
> einem Dualhead-Modus nutzen könnte, nur kann man im laufenden Betrieb zw.
> Single/Dualhead umschalten?

Nein kann man nicht. Und wenn du nicht grade ne 2. Maus+Tastatur
anschliesst kannst du auch nicht einfach nen 2. XServer auf dem 2.
Monitor starten, da sonst beide XServer die Maus/Tastatur Events
bekommen.

Andreas

--
Be careful!  UGLY strikes 9 out of 10!