Hallo Jörg.

> Kennst du Multi_Key? (xmodmap -pke |grep Multi_Key) Die drücken und dann
> zwei Leerezeichen: <Multi_Key> <Leertaste> <Leertaste> Nur so als eine
> weiter Idee.

Diese Taste kannte ich bisher nur unter dem Namen „Compose“-Taste und offenbar
hatte ich
bisher noch keine festgelegt. Nachdem ich den entsprechenden Keysym auf die
sowieso
unnütze Windows-Taste gelegt hatte, konnte ich auf die von dir beschriebene
Weise das
geschützte Leerzeichen einfügen.

Auch wenn mein ursprüngliches Vorhaben damit nicht erfüllt ist, reicht mir dies
vollkommen
aus.

> Ich wünsche noch einen schönen Abend, Jörg.

Ich danke dir und wünsche dir ebenso einen schönen Abend.

Gruß, Mathias