Hallo Thomas,

Thomas Halinka, 11.09.2006 (d.m.y):

> Wieso denn so umständlich? Lehn doch erstmal jede Mail ab. "Seriöse"
> Mailserver werden diese nochmal (in einer gewissen Periode - mein
> Erfahrungswert beträgt ca 15 Min) nochmal zu senden - Spammer in der
> Regel nicht. Mit dem leb ich ruhiger und krieg in Monat vielleicht 20
> Spam....

Du sprichst von Greylisting.

Leider "loest" man damit sein Spam-Problem auf Kosten der Betreiber
der Mailserver, die Mails bei Dir einliefern wollen, denn die
entsprechenden Mails drehen auf deren Maschinen eine quasi unnuetze
Warteschleife in der Queue und beanspruchen dort entsprechende
Ressourcen.

Das ist IMO wirklich zuwenig, um da ein Geschuetz wie Greylisting
aufzufahren...

> Meines liegt bei einigen Tausenden (, da ich einige Domains betreue) und
> ich kann mit dieser Lösung recht gut leben. Mit der (Zeit)Differenz kann
> ich auch leben, da ich meine Mails nicht in sekundenschnelle brauche.

Man kann auch ohne Greylisting und SpamAssassin bei so einigen
"unbefugten" Mails die Annahme verweigern - beispielsweise durch
Abfragen von DNS-Blacklists, mit Hilfe von Sender Verification etc.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Die eine Hälfte der Welt lacht über die andere, und Narren sind sie
alle.