Hallo,

wir haben uns einen Server bestellt mit einem Intel Server Board und obigem
Raid-Controller. Wir haben 4 SCSI HotPlug HDD's im Raid 5 zusammengeschalten.
desweiteren hat das System 4 GB RAM und 2 Intel Xeon 3 GHz.
Wenn ich jetzt von einer Partition auf die andere etwas kopiere, habe ich eine
Rate zwischen 3 und 6 MB/s. Der Server ist dann auch unbrauchbar, weil
nämlich beide CPU's zu 95% mit io-Wait beschäftigt sind. Ich muss zugeben,
das ist mein erster Server mit einem RAID 5, aber normal ist das doch
eigentlich nicht, oder?
Der Controller hat 128MB Speicher. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass
der auch eine eigene CPU hat...
Kennt evtl. jemand diesen Controller?
Gibt es da evtl. sowas in der Richtung, wie DMA, was man aktivieren muss?

Installiertes System ist Debian Sarge und für den Controller ist der Treiber
"megaraid" geladen, welcher auch auf der install-CD ist. Oder sollte man
evtl. mal versuchen den von der CD zu verwenden?

Mfg,
Thomas

Antwort per Email an