Hallo alle miteinander!

Ich bin heute mehr durch Zufall - lese manchmal nur ausgewählte E-Mails dieser
Liste - auf den im Betreff genannten Thread gestoßen.

Gestattet mir meine Meinung wie folgt kund zu tun:

1.) Es ist gesellschaftlich von großem Nutzen, wenn jeder einzelne Mensch an
das Gute glaubt und sich danach richtet.

2.) Es ist wenig zielführend einen einzelnen Menschen für Taten zur
Verantwortung zu ziehen, mit denen er nichts zu tun hat.

3.) Eine Gruppe von Menschen umfasst per Definition eine Vielzahl von
einzelnen Menschen. Wenn man einer Gruppe von Menschen (z.B. Juden, Christen,
Moslems, Inder, Deutsche, Österreicher, Schweizer, Amerikaner, Israelis, ...)
ein Handeln oder ein Unterlassen vorwirft, so ist das im Kern so, als ob man
es jedem einzelnen Menschen vorgeworfen hat.

4.) Kritik ist, wenn sie sachlich ist und mit guter Absicht ausgesprochen wird
immer etwas positives.

5.) Kritik darf auch schmerzhaft sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

6.) Kritik sollte immer zielgerichtet sein und idealerweise auch gleich
Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

7.) Im unmittelbaren Umfeld kann der einzelne Mensch durch persönliches
Vorbild am meißten bewirken. Wenn ich will, dass die Menschen in meiner
Umgebung sich freundlich und hilfsbereit verhalten, so sollte ich mich jedem
einzelnen von Ihnen gegenüber genauso verhalten.

8.) Jede Form von Gewalt - physisch oder psychisch - ist so weit wie möglich
abzulehnen.

Anmerkung: Ich glaube das gerade im Bereich der Kindererziehung es
erforderlich ist Grenzen aufzuzeigen. Aber in dieser E-Mail geht es mir
eigentlich um die Erwachsenen.

9.) Ich bitte alle, die am Thread "Ubuntu ist überall, oder?" beteiligt waren
(und sind) sachlich zu bleiben und zu versuchen gelegentlich auch
eine "ausländische" Distro zu akzeptieren.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass diese Liste wieder zu Ihren Kern zurück
findet und das bleibt, was ich kennen und schätzen gelernt habe. Eine
Ansammlung von hilfsbereiten Erdenbürgern, die die Freude an und der Einsatz
von Debian GNU/Linux verbindet.

LG,
Leonhard.

Antwort per Email an