Moin,

ich plane gerade den Kauf eines DVD-Brenners und möchte hier mal
fragen, welche Erfahrungen ich damit besser vermeiden sollte.

Benutzen werde ich das Gerät
- Als Ersatz für mein aktuelles Laufwerk (ro), sofern das mal den
  Löffel abgibt oder aus anderen Gründen nicht verfügbar ist.
    - DVDs ansehen, etwa je zur Hälfte Code 1 und Code 2, ein paar
      einzelne aus anderen Regionen.
    - Als CD-ROM-Laufwerk
- Zum Brennen natürlich.
    - Backups für meine DVDs
    - Datensicherung

Ins Auge gefaßt habe ich einem Plextor PX-716AL. Dessen Leistungsdaten¹
stehe ich mangels Erfahrung eher neutral gegenüber, aber es ist ein
Slot-In-Gerät, und ich glaube kaum, daß ich mich nochmal an diese
nutzfreie Schublade gewöhnen kann.

Meine Fragen nun:
- Muß ich für diesen Brenner mit irgendwelchen Schwierigkeiten
  rechnen?
- Welche Eigenschaften sollte ein Brenner heutzutage haben, um
  nützlich zu sein und unter Debian zu laufen?
- Gibt's irgendwelche anderen Dinge, auf die ich als Brenneuling
  achten sollte?

Eine ähnliche Frage hier in der Liste habe ich nur aus dem November
letzen Jahres gefunden, ich dachte mir, daß dafür mal wieder Platz
wäre.

¹: http://www.plextor.be/products/px-716AL.asp?choice=PX-716AL

Vielen Dank schonmal,
Thorsten
--
Emacs is for people who desperately want to get drunk,
but feel guilty doing so without a reason.