Hallo,

Am Sonntag, den 10.09.2006, 13:07 +0200 schrieb Marco Rist:

> Ok, das BIOS ist bereits das aktuellste.
> Also sehe ich als einzigen Ausweg, eine separate Boot-Partition
> innerhalb der ersten 1023 Zylinder zu erstellen.
> Gibt es diesbezüglich irgendwelche HOWTOs bzw. Schritt-für-Schritt
> Ableitungen? Das derzeitige System besitzt ja nur eine einzige große
> Partition...

OK, das ist nicht ganz so einfach. Du musst ja Deine komplette
Partitionierung umstellen. Das geht am einfachsten und schnellsten, wenn
Du ein Backup Deiner Daten hast, um mit einer "blanken" Festplatte zu
starten.

Wenn das nicht geht, hilft ein Tool wie qtparted, mit dem man auch
bestehende Partitionen verändern/verschieben kann. Das entbindet Dich
aber nicht von Deiner Backuppflicht ;)

BTW: ich würde _immer eine separate /boot anlegen, mit vielleicht 50 MB,
da passt dann auch ein Rettungssystem rein und man kann noch was machen,
wenn sonst nix mehr geht.

Poste doch mal Deine Partitionstabelle, dann sieht man, wie man das am
geschicktesten anstellt. Am besten Du nimmst dafür eine aktuelle
Knoppix, dann kannst Du ja auf das System zugreifen.

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: Your packets were eaten by the terminator