Hallo Steven.

> Gibt es ein Programm mit dem ich avi-Dateien nach divx4 (mpeg4) converteiren
> kann? Ich habe transcode und mencoder ausprobiert, aber ich bin auf der Such
> nach einem Programm mit grafischer Oberfläche!

Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, aber VRPE[0] könnte genau das sein, was
du suchst.

> Des weiteren habe ich noch
> keine brauchbare Komandozeile bei google endeckt, die mir bei den o.g.
> Programmen weiter helfen kann.

Wenn du schrittweise vorgehst, solltest du Erfolg haben. Mencoder sagt dir, wenn
ihm zum Konvertieren noch etwas fehlt.

So sieht zum Beispiel das Konvertierungsscript für meine per Digicam
aufgenommenen Videos wie folgt aus:

> #!/bin/sh
>
> if [[ -z $1 && -z $2 || -z $2 ]];then
>       echo
>       echo 'Usage: conv.sh moviefile.avi newname.avi'
>       echo
>       exit 1
> fi
>
> mencoder "$1" -o "$2" -oac mp3lame -ovc xvid -xvidencopts bitrate=700

(Ja, ich bevorzuge den freien Xvid-Codec.)

Gruß, Mathias

[0] http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#table

--
debian/rules