Am Montag, 18. September 2006 23:10 schrieb Harald Gutmann:
> das mit dem software scaling wäre natürlich eine plausible erklärung,
> aber ich habe in dem xineliboutput plugin, als local frontend XV
> eingestellt, sollte somit passen. in der config datei dazu ist auch
> eindeutig:
>
> %<
> xineliboutput.Video.Driver = xv
> %<
>
> eingetragen.

Ok, das sieht ganz gut aus.

> an welcher ausgabe von xvinfo erkenne ich, ob die hardware xv
> unterstüzt? (im ausgangsposting ist xvinfo.txt übrigens angehängt).

Wenn dort Ports angezeigt werden, dann ist alles in Ordnung.
In deinem Log sieht man auch das du sogar ein Video Overlay zur
Verfügung hast, was leider auf den meisten aktuellen NVidia Karten
nicht mehr funktioniert.

Du könntest nochmal "mplayer -v -vo xv .." testen und die Ausgabe hier
posten, daran kann man eventuell mehr erkennen. Es gibt sowohl bei xine
als auch bei mplayer auch zwei verschiedene Bibliotheken zum Dekodieren
von mpg2 (libmpg2 und ffmpeg) wo du die jeweils andere mal testen
könntest. Bei xine geht das glaube ich via Prioritätseinstellung in den
Export Einstellungen.
Bei Mplayer erreichst du das mittels "-vc mpeg12 | ffmpeg12".

Eine weitere Möglichkeit für mpg2 wäre noch die Hardware Beschleunigung
(Motion Compensation und Inverse-Discrete-Cosine Transformation) zu
verwenden (sofern die uralt Graka wenigstens eins der beiden überhaupt
unterstützt). Dafür musst du den xvmc Output (xine = xxmc?) zum Laufen
bekommen. Dafür muss mplayer/xine aber mit xvmc Support übersetzt sein.
Ob das bei dir der Fall ist weiss ich nicht. Testweise einfach mal bei
mplayer -vo help prüfen ob dort xvmc aufgelistet wird.

Sonst fällt mir nämlich auch nicht mehr viel ein.

--
Markus Schulz - [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an