Christian Schmidt schrieb:
> exim kann auch selbst mit dem spamd reden...

ja aber das zieht eine menge unnötiger dinge mit sich. so läuft das
schön transparent und unabhängig.

> IMO fehlt da die einleitende "From-Zeile", die AFAIR bei mbox-Dateien
> den Beginn einer neuen Mail signalisiert. Hier sieht es bspw. so aus:

ja, wie biege ich das hin, dass er die zeile anhängt? Ich könnte die
Mail durch irgend ein Script jagen, aber gibt es da nichts out-of-the-box?

* Stefan Bauer                                 *
* Bavaria / Germany / Chiemsee                 *
* [EMAIL PROTECTED] . [EMAIL PROTECTED]         *
* Confucius Say...                             *
* Don't eat the snow where the huskies go!     *