Guten Tag Jochen Schulz,

Hi Jochen!

am Donnerstag, 26. Oktober 2006 um 08:01 schrieben Sie:

> [...]
>                                  ^^^^^^^^^

> "oom" steht für "Out of Memory". Mit anderen Worten: der Kernel teilt
> Dir mit, dass gerade ein Prozess gekillt wird, weil nicht genug RAM
> (+Swap) vorhanden ist.

> Bamm. Da hat der Killer mysqld abgeschossen. Wie man sehen kann, benutzt
> der OOM-Killer ein Punkesystem um zu entscheiden, welcher Prozess
> sterben muss. MySql hat "gewonnen". Wahrscheinlich, weil dieser Prozess
> schon am meisten Speicher beansprucht hat und dann noch mehr wollte.

> Same here für cron. Sieht für mich so aus, als wäre f-prot ein Kind von

Das eigenartige ist halt, dass die Prozesse da grade keinerlei Last
haben. Es war schlicht niemand eingeloggt.

> Die von mir kommentierten Meldungen tun das nicht, denke ich. Beobachte
> die abgeschossenen Prozesse mal zur Laufzeit.

> Wenn Du im Schrank schon 27°C hast, wie warm sind Gehäuse, CPU und
> Festplatte? Klingt schon etwas gefährlich.

die eine Platte hat dann ca. 27°C, zwei weitere schlafen den ganzen
Tag und die Systemplatte (läuft durch) hat keinen Temp.Sensor.

Das System meldet mir keine Temperaturen.

Könnte das auch kaputter Speicher sein oder geht das tiefer (CPU ...
wie von Sven Hartge (danke!) vorgeschlagen oder Board oder so)?

Stefan

Antwort per Email an