Hallo,

Werner Zacherl wrote:

> erstmal Danke, aber irgendwie sitze ich noch auf der Leitung.
>
>  du -schx /* | sort -n
>
> [...]
>
> die in Klammern gesetzten Zeilen sind eigene Partitionen. Nach diesen
> Zahlen finde ich nichts, daß mir die vollen 800 MB erklären würde.
> Habe das gleiche auf dem Rechner meiner Frau gemacht, sind sehr gleiche
> Werte, und dort werden auch nur die üblichen 13% auf / angezeigt.

Zwei Möglichkeiten könnte man noch untersuchen: Liegen unterhalb der
Mountpunkte von /var, /home und /usr evtl. noch Dateien, die durch den
Mount überdeckt werden? Und gibt es evtl. gelöschte Dateien, die noch
von einem Prozess geöffnet sind und so noch Platz verbrauchen (aber von
'du' nicht angezeigt werden)? Zu finden am besten mit 'sudo lsof | grep
-i deleted'.

hth, Wolf
--
Geld verbrennen: Mit Spielen geht es am schnellsten, mit Frauen ist es am
schönsten, und mit EDV-Projekten ist es am sichersten... (Verfasser unbekannt)